(aro). Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg starten am Samstag mit dem Heimspiel gegen den HC Forchheim in die neue Saison.
Die höchste Spielklasse des Bezirks Ostbayern wurde erstmalig von zehn auf zwölf Mannschaften aufgestockt. Das bedeutet für den kleinen Kader der HG vier zusätzliche Begegnungen in der Saison 2014/2015. Das Erreichen des fünften Platzes wie im Vorjahr wäre unter diesen Voraussetzungen sicher wieder ein Erfolg. Die BOL dürfte sich trotz der zusätzlichen Teams heuer sehr ausgeglichen präsentieren, da auch die Aufsteiger über gute Kader mit Spielerinnen mit höherklassiger Erfahrung verfügen. Das gilt besonders auch für den Auftaktgegner aus Oberfranken: Forchheim kommt mit der Empfehlung von 20 Siegen aus 22 Partien und zwei Aufstiegen in die Vilsstadt gereist. Der HC ist eine spielstarke Truppe, die ihren Mangel an klassischen Shooterinnen im Rückraum durch Tempospielkompensiert und auch im positionsangriff zu gefallen weiß.
Die Ambergerinnen haben sich auf die neuen Voraussetzungen eingestellt und die Vorbereitung lief laut Trainer Martin Feldbauer auch „gut“ – bis zur vergangenen Woche: Mit Linkshänderin Isabell Behringer (Knöchel) und Routinier Julia Hofmeister (Rücken) fallen zwei Spielerinnen zum Auftakt und wohl noch deutlich länger aus und auch hinter dem Einsatz von Karo Bodensteiner (Achillessehne) steht ein großes Fragezeichen. Dazu muss Katrin Hillen aus privaten Gründen passen.
Trotz dieser Ausfälle will HG-Coach keine Ausreden gelten lassen: „Wir haben Respekt vor Forchheim, wollen aber gestützt auf unsere Heimstärke die Punkte behalten.“ Die Zähler sind auch sehr wichtig, denn in den kommenden drei Begegnungen warten mit Landesliga-Absteiger SG Regensburg, dem TSV Röthenbach und der Winkelhaider Bayernliga-Reserve drei Spitzenteam. Erfreuliches gibt es aber auch zu vermelden: Nadine Hagerer komplettiert nach einer beruflichen Auszeit wieder das „stärkste Torhüterinnen-Duo der Liga“ (Feldbauer) und mit der 20-jährigen Sophia Strack und der A-Jugendlichen Annalena Mertel geben zwei Spielerinnen ihr Damendebüt. Anwurf ist um 17.30 Uhr.
HG Amberg:
Tor: Hagerer , Schobert
Engelbrecht , Maget, Deml , Lösch , Frisch , Karl , Strack , Mertel und Bodensteiner