(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg beweist in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Handball-Bezirksoberliga weiterhin gute Form. Beim oberfränkischen Spielklassen-Nachbarn HC Creußen gewann das Team von Trainer Martin Feldbauer deutlich mit 25:14(12:7).
Der Coach durfte sich trotz der hochsommerlichen Temperaturen über eine „bärenstarke Leistung“ seiner Damen freuen. Das Ziel, sich gegenüber dem Testspielsieg gegen Oberviechtach deutlich in der Defensive zu steigern, wurde von Beginn an konsequent umgesetzt. Die neue, offensivere Deckungsformation griff sofort und auch im Angriff zeigte die HG nach „statischem Auftakt“ (Feldbauer) sehenswertes Spiel in der Kleingruppe. Die Leistung konnte Amberg über 60 Minuten durchziehen. Aus einer guten Mannschaft stachen Torhüterin Nicole Schobert und die Rückraumachse Katja Deml/Sabrina Maget hervor, die in Abwehr und Angriff viel Verantwortung schulten mussten. Auch die hundertprozentige Strafwurfquote von Tina Lösch war ein wichtiger Faktor für den souveränen Erfolg. Feldbauer war nach der Partie dementsprechend zufrieden: „Das hat heute richtig Spaß gemacht.“
HG Amberg:
Tor: Schobert
Feld: Maget, Deml (je 6), Lösch (5/5), Frisch (3), Engel, Engelbrecht, Mertel und Weich (je 1), Behringer (1/1) sowie Grohmann.