(aro). Mit dem bereits dritten Sieg über einen Bezirksoberligisten in der Vorbereitung beendete die Herrenmannschaft der HG Amberg am Sonntag ihr Trainingslager in Waldmünchen/Furth im Wald. Gegen den SV München-Laim kam die Truppe von Trainer Roland Schmid zu einem überzeugenden 29:21(17:10)-Erfolg.
Die Vilsstädter teilten sich drei Tage lang die Halle in Furth im Wald mit den Münchnern und zum Abschluss, nach harten Trainingseinheiten und teambildenden Maßnahmen, kreuzten die Teams beim abschließenden Testspiel die Klingen.
Die Amberger mussten in diesem Spiel auf den verletzten Tobias Streber und den erkrankten Florian Andersch sowie den privat verhinderten Neuzugang Tim Schräder verzichten. Trotz dieser Dezimierung zeigte das Team von Anfang an eine konsequente und strukturierte Spielweise. In der aktiven und aggressiven 6:0 Abwehr fanden sich für die Laimer wenig Löcher und wenn doch, dann zeigte das Torhütergespann Martin Feldbauer/Moritz Marx mit eine Quote von 46 Prozent gehaltener Bälle überragende Leistungen. Zur Halbzeit lagen die Oberpfälzer bereits mit 17:10 in Front.
Nach der Pause wurde auf einigen Positionen umgestellt, was aber keinen Bruch zustande kommen ließ. Vorne wurden weiter konsequente die trainierten Auslösehandlungen geübt und sehr erfolgreich abgeschlossen. So kam man am Ende zu einem verdienten und nie gefährdeten 29:21 Sieg. Tolle Leistung auf die man aufbauen kann.
HG Amberg:
Tor: Feldbauer, Marx
Feld: Hirsch (7), Wagner (6), Strasser (6/2), Klee (5), Ringeisen (3), Kührlings, Gschrei (je 1) sowie Lulla und Turner.