(aro). Die erste Herrenmannschaft der HG Amberg gewann am Sonntag ihr Auftaktspiel in der Handball-Bezirksliga West mit 32:17(17:12) gegen den HC Hersbruck.
Bei ihrem ersten Auftritt in der Bezirksliga überhaupt hatte die HG Amberg den Vorjahresdritten HC Hersbruck zu Gast. Die Vilsstädter starteten gut und führten nach etwas über sechs Minuten bereits mit 6:2. In der Folgezeit agierten die Hausherren in der Deckung aber zu schlafmützig und etliche Paraden des gut aufgelegten Martin Feldbauer im HG-Gehäuse blieben unbelohnt, da Hersbruck sich die Abpraller sicherte und die zweite Chance nutzte. Nach dem 10:8-Zwischenstand machten die Amberger dann wieder Ernst und erzielten vier Treffer in Serie. Insgesamt wurden in der Offensive aber zu viele der schön herausgespielten Hochkaräter ausgelassen, sodass die Gäste aus Mittelfranken nur mit 12:17 im Hintertreffen lagen.
In der zweiten Hälfte konnte Hersbruck, die nur mit zwei Auswechslern angetreten waren, in der Offensive nicht mehr an das Niveau der ersten 30 Minuten anknüpfen. HG-Torhüter Moritz Marx hielt aber auch exzellent und versorgte seine Vorderleute zudem mit punktgenauen Konterpässen. Die bauten den Vorsprung immer weiter aus und sogar Rückraum-Kanonier Daniel Gschrei durfte nach gefühlten zehn Jahren wieder einmal einen Gegenstoß laufen. Trotz vieler Wechsel hieß es am Ende 32:17 für die Amberger, die damit gleich einmal die Tabellenführung übernahmen. Der Spielplan will es aber so, dass die HG ihr nächstes Spiel, das Heimspiel gegen den HC Forchheim II, erst am 17. Oktober bestreitet.
HG Amberg:
Tor: Marx, Feldbauer
Feld: Schräder (6), Hirsch (6/2), Turner (6/3), Strasser (3), Andersch, Klee, Kührlings, Streber und Wagner (je 2), Gschrei (1) sowie Ringeisen.