Vorbericht Damen I – HC Sulzbach II

(aro). Am Samstag empfängt die Damenmannschaft der HG Amberg in der Handball-Bezirksoberliga den HC Sulzbach II.
„Nach der blutleeren Veranstaltung ab dem ersten  Drittel am vergangenen Sonntag in Winkelhaid ist die Mannschaft nun gefordert“, nimmt HG-Trainer Martin Feldbauer sein Team in die Pflicht. „Mut, Einsatz, Leidenschaft und Willen müssen anstelle von Diskussionen wieder an der Tagesordnung sein.“ In der Offensive fordert der Übungsleiter mehr Effektivität von den Flügelspielern: „Der Rückraum muss stärker entlastet werden, nur ein Tor von Außen in Winkelhaid ist weniger als wenig. Wenn dann noch der größte Trumpf der vergangenen Saison, der Kampfgeist zurückkehrt, ist alles wieder in Butter.“ Ein Landkreis-Derby gegen Sulzbach müsse bezüglich der Motivation ohnehin ein Selbstläufer sein.
Der Aufsteiger kommt nach einer knappen Niederlage gegen Röthenbach und einer deutlichen Pleite gegen Forchheim am ersten Spieltag nach Amberg gereist. Die Mannschaft von Gerd Trainer Steiner verfügt laut Feldbauer über „eine junge, flotte Truppe“. Im Positionsangriff fehle der Landesliga-Reserve aber noch die Erfahrung: „Das müssen wir ausnutzen. Wenn wir jedoch ähnlich viele Ballverluste und Fehlwürfe haben wie am Sonntag und Sulzbach die erste und zweite Welle servieren, wird es schwer.“ Feldbauer geht aber optimistisch in die Partie, denn auch saisonübergreifend ist die GMG-Dreifachturnhalle eine Festung: 2015 sind die Ambergerinnen dort noch unbesiegt und das soll auch nach dem Derby so bleiben.
Personell fehlen dem Trainergespann Martin Feldbauer/Rico Winkelmann mit Nadine Pohl, Belinda Weich und Spielführerin Nicole Schobert (alle privat verhindert) wichtige Stützen. Auch die Verletzung von Tina Lösch (schwere Bänderverletzung) ist ein Schlag ins Kontor. Passend zum Derby hat Feldbauer aber „den Zirkushut aufgesetzt und Torwart-Legende Claudia Frankerl und die in Berlin studierende Anja Belmer rausgezaubert“, die das Team in dieser richtungweisenden Partie unterstützen werden.
Anwurf ist um 17 Uhr.

HG Amberg
Tor: Hübner, Frankerl
Feld: Engelbrecht, Engel, Maget, Deml, Behringer, Frisch, Beer, Aygün und Belmer.