(kj) Die zweite Mannschaft der HG Amberg gewann am Sonntag das Spitzenspiel gegen die Dritte des HC Sulzbach mit 26:19.
Es war angerichtet in der gut gefüllten GMG-Dreifachturnhalle für das Spiel Erster gegen Zweiter. Dies merkte man der Mannschaft um Trainer Sven Wirth zu Beginn des Spiels deutlich an, was einen 1:6 Rückstand nach knapp 10 Minuten bedeutete. Wirth bat folgerichtig zur Auszeit, was sich deutlich bezahlt machen sollte. Ein 8 zu 1 Lauf der Hausherren, gestützt auf einen mit insgesamt 24 Paraden überragend haltenden Stefan Beyer im Tor, bedeutete ein 12:10 zur Halbzeit.
In der Halbzeitpause schwor der Trainer sein Team darauf ein, den Anfang der zweiten Hälfte nicht auch wieder zu verschlafen. Dies konnte man leider nicht umsetzen, was sich schnell in einem 12:12 widerspiegelte. Nun wog das Spiel bis zur 45 Minute hin und her, bis sich die an diesem Tag geschlossene Mannschaftsleistung der Amberger gegen die Einzelkönner des HC Sulzbach durchsetzte und man sich kontinuierlich absetzen konnte. Beim Stande von 26:19 pfiff das sehr lobenswerte Schiedsrichtergespann die Partie ab. Der Jubel auf dem Spielfeld und der Tribüne war groß, nach dieser bemerkenswerten Leistung der jungen Amberger Mannschaft. „Hervorheben möchte ich einzig die starke Leistung der gesamten Mannschaft und den an diesem Tag schier unüberwindbaren Stefan Beyer im Kasten, der unter anderem 5 Strafwürfe parierte“, so Trainer Wirth.
Am kommenden Samstag geht es für die jungen Spitzenreiter, dann ebenfalls Zuhause, gegen den TSV Feucht 04 um 13 Uhr wieder zur Sache. Auf zahlreiche Unterstützung wird auch hier wieder gehofft.