Vorbericht Herren I – HC Hersbruck

(aro). Am Samstag gastieren die Bezirksliga-Handballer der HG Amberg zum Rückrundenstart beim HC Hersbruck.
Der Tabellensiebte wurde zum Saisonauftakt mit 32:17 bezwungen und die Hersbrucker bezeichnen das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Amberg selbst als „Herkulesaufgabe“. Betrachte man nur die Vorzeichen, wie Tabellenplatz und Hinspielergebnis, dann sieht es nach einer leichten Aufgabe für die Vilsstädter aus.
„Dem ist leider nicht so“, stöhnt HG-Coach Roland Schmid. „Durch die fast unglaubliche Verletzungsserie fehlen Halblinks Tim Schräder (Fingerbruch), Halbrechts Daniel Gschrei (Knieverletzung) und Rechtsaußen Florian Andersch (Knieverletzung). Hinter dem Einsatz von Kreisläufer und Abwehrchef Tobias Streber steht nach seiner Gesichtsverletzung ein großes Fragezeichen.“ Zurück ins Team gegenüber dem 40:30-Auswärtssieg in Obertraubling vor Wochenfrist kehren Stammtorhüter Martin Feldbauer und Spielmacher Christian Strasser.
Im Bereich Nachwuchseinbindung wird diesmal rotiert. Durch das Fehlen der verletzten Aufbauspieler wird diesmal ein weiterer A-Jugendspieler der JSG Amberg/Sulzbach, Johannes „Jojo“ Krieg, seine Chance im Rückraum bekommen.
Mit Leonard Maiwald (Kreis), ebenfalls aus der Landesliga A-Jugend der JSG, wird einer weiterer Neuling sich seine ersten Sporen im Team der Herren I verdienen können. Trotz der schwierigen Personalsituation ist und bleibt das Team von Trainer Schmid Favorit und ein Sieg ist Pflicht. Da im Prinzip fast alle Positionen im Kader in Bestbesetzung doppelt besetzt sind, ist laut Schmid „das Problem eher in der Quantität zu sehen“. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

HG Amberg:
Tor: Feldbauer, Marx
Feld: Hirsch, Wagner, Strasser, Klee, Kührlings, Streber?, Turner, J. Krieg und Maiwald.