Verdienter Sieg im Derby der Herren II!

(kj – Foto: Stefan Beyer). Die zweite Herrenmannschaft der HG Amberg hat auch das zweite Derby der Saison gegen den HC Sulzbach III mit 17:24 für sich entschieden und bleibt somit weiterhin im Kampf um die Meisterschaft.

Durch eine sichtlich nervöse junge Amberger Mannschaft, fand die erfahrene Truppe von Trainer Wolfi Thom etwas besser ins Spiel und führte somit nach vier Minuten mit 3:1. Nun kamen aber auch die Jungs um Spielertrainer Sven Wirth so langsam in Fahrt und glichen beim Stande von 5:5 das Spiel, in der für eine Bezirksklassen Partie sehr gut besuchten Sulzbacher Realschulturnhalle, wieder aus. Die darauf folgenden torarmen Minuten, bedingt durch starke Torhüterleistungen auf beiden Seiten, ließen die Partie spannend aber doch eher unspektakulär dahinlaufen. Zum Ende der ersten Halbzeit bekam man gestützt auf den wieder starken Christan Wismeth im Amberger Kasten, auch im Angriff mehr Selbstbewusstsein und setzte sich bis zum Pausentee auf 7:11 ab. In der Pausenansprache warnte Trainer Wirth seine junge Truppe, die Nase im zweiten Abschnitt nicht zu hoch in den Himmel zu strecken und von Beginn an weiter konzentriert zu arbeiten.

Diese Anfangsphase der zweiten Hälfte ging jedoch, wie sollte es in dieser Saison auch anders sein, deutlich in die Hose. So kamen die durch den Pausentee gut erholten Sulzbacher Oldies wieder ins Spiel und kämpften sich bis zum 12:13 heran. Nun kam jedoch der in dieser Saison so starke Teamgeist der Amberger Jungs wieder zu tragen. Im Angriff waren es vorallem Mitch Prasse und Tobias Strohbach, die nun für Tore sorgten, womit man sich über 14:18 auf 15:21 absetzen konnte. Hierbei ist auch die gute Abwehrarbeit zu betonen, (Anmerk. d. Red. ) welche die sich sehr bemühenden, allerdings an diesem Tag ungewöhnlich harmlosen Sulzbacher Schützen Munker, Waitz und Andörfer 😉 mehr oder weniger völlig im Griff hatte. So lief das Spiel auf gutem Niveau dahin, ohne das nochmals größere Gefahr einer Niederlage aufkam. Mit dem 17:24 Sieg, in einer für ein Amberg/Sulzbach Derby von beiden Seiten fair verlaufender Partie, bleibt die Amberger Reserve weiterhin im Kampf um die Meisterschaft und hofft nun auf Schützenhilfe der Sulzbacher gegen den SV Auerbach. Ob man mit der Schiedsrichterleistung zufrieden sein sollte, muss man in beiden Lagern wohl eher hinter vorgehaltener Hand diskutieren, was aber auch der einzige Aufreger des Spiels war.

Ein großer Dank gilt den zahlreich vertretenen Amberger Fans, welche für lautstarke Unterstützung sorgten. Nun gilt es die zwei noch anstehenden Spiele ebenfalls siegreich zu gestalten um sich zumindest die Vizemeisterschaft und die damit eventuell verbundene Relegation zu sichern