Sport und Party nonstop Das 29. Amberger Handballfestival wirft seine Schatten voraus: Drei Tage Sport und Musik

Es sind nur noch gut sechs Wochen bis zum 29. Amberger Handballfestival, das vom 21. bis 23. Juli auf dem Gelände des TV 1861 Amberg stattfindet. Auch heuer setzt die vielköpfige Organisationscrew der HG Amberg auf die bewährte Erfolgsformel mit jeder Menge Handball auf bis zu zehn Feldern gleichzeitig und noch mehr Feiern. Oder wie es das Turniermotto kurz, aber treffend ausdrückt: „Handball all Day. Party all Night“.

Dass der Klassiker, der – nach seinen beschaulichen Anfängen als Turnier für ein Nachbarvereine – seit gut zwei Jahrzehnten zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Süddeutschland zählt, nichts von seinem Zauber verloren hat, beweist der Anmeldestand: die 36 Startplätze bei den Männern, die sich aus Teilnehmern aus fast dem gesamten Bundesgebiet, Tschechien und Italien rekrutieren, sind bereits seit einiger Zeit vergeben, sodass von der Turnierleitung sogar eine Aufstockung geprüft wird. Bei den Frauenteams können drei kurzentschlossene Mannschaften das 24er-Feld noch komplettieren.

Am Freitagabend des dreitägigen Megaevents, der offiziell zu den Traditionsveranstaltungen der Vilsstadt zählt, beginnen die Feierlichkeiten mit der Kennenlern-Party in der wieder mit großem Aufwand präparierten Tennishalle des TC Rot-Weiß Amberg. Heuer startet das Amberger Handballfestival mit einem Doppelpack der Amberger Bands „Inchoate“ und „Voice Mas…?“. Die musikalische Ouvertüre wird in den Umbaupausen von den DJs Pflaume und Heidi komplettiert.

Angesichts der ausgedehnten Feierlichkeiten lohnt sich für viele Teilnehmer im Anschluss der Gang in die bunte Zeltstadt auf dem Gelände des TV 1861 Amberg eigentlich nicht. Das Pokalturnier für die Frauen- und Männerteams wird nämlich bereits um 9 Uhr am Samstagmorgen angepfiffen. Außerhalb der Saison und auf ungewohntem Geläuf steht natürlich der Spaß im Vordergrund und der Spielausgang wird nicht ganz bierernst genommen. Bis in die Abendstunden fliegt das Leder, bevor es zum Höhepunkt des Turniers kommt: Die Summer-Night-Party ist nicht nur bei den über 800 aktiven Teilnehmern eine Institution, auch viele Amberger Nicht-Handballer haben sich diesen Termin dick im Kalender angestrichen. Heuer feiert die Partyband „Maxxx“ ihre Rückkehr auf der Handballfestival-Bühne.

Am Sonntag sind die Sportler dann in den Final- und Trostrundenpartien gefordert. Ausgeschlafener geht es bei den jüngsten Handballern zu Werke, die in Einlagespielen dem Ball nachjagen. Gegen 15 Uhr steht die Siegerehrung durch den Schirmherrn, Oberbürgermeister Michael Cerny, an.

Infos im Internet auch auf www.hg-amberg.de und www.handballfestival.de