Vorbericht HG Amberg Herren 1

Nach dem glänzenden Saisonstart empfangen die Bezirksliga-Handballer der HG Amberg am Samstag den HC Erlangen III zum Spitzenspiel.

Der Start in die Runde verlief für die Vilsstädter bestmöglich: Im Heimspiel gegen die HSG Erlangen/Niederlindach kämpfte das Team vorbildlich und legte ein schnelles Angriffsspiel an den Tag. Neuzugang David Zilak, der auf Erfahrungen in der 1. und 2. tschechischen Liga zurückgreifen kann, entpuppte sich als Volltreffer: Dem gelernten Linksaußen gelangen auf seiner neuen Position im linken Rückraum gleich zehn Treffer in seinem Pflichtspieldebüt für die HG Amberg. Dass dies keine Eintagsfliege war, bewies der 28-jährige Pilsener am vergangenen Sonntag bei der HG Eckental: Auch dort netzte Zilak zehnmal und war erneut Topscorer einer sehr guten Mannschaft, die erstaunlich souverän mit 33:19 gewann. Durch den Erfolg schoben sich die Amberger auf den ersten Tabellenplatz. HG-Vorsitzender Frank „Olli“ Mitschke trat im Anschluss aber gleich auf die Euphoriebremse: „Wir freuen uns sehr über den tollen Saisonstart unserer jungen Mannschaft, die mit viel Leidenschaft Handball spielt. Wir lassen uns nach dem großen Umbruch aber deswegen nicht gleich zum Aufstiegskandidaten küren.“ Eindeutiger Titelfavorit ist laut Mitschke der Gegner und BOL-Mitabsteiger HC Erlangen III, der am seine Visitenkarte in der GMG-Dreifachturnhalle abgeben wird. Die Mittelfranken sind eigentlich zum Wiederaufstieg verdammt, denn die Differenz von vier Spielklassen zwischen der Regionalliga aktiven zweiten und dritten Mannschaft des Vereins ist definitiv nicht im Sinne des Bundesligisten. Der HC konnte ebenfalls seine beiden Auftaktspiele souverän gewinnen und reist als Zweiter zum Spitzenspiel in die Oberpfalz. Das Kräftemessen ist die Reifeprüfung für die Amberger, die aber ohne jeglichen Druck aufspielen können. Sollte der Überraschungscoup gelingen, wäre dies natürlich traumhaft. In erster Linie steht aber die Weiterentwicklung des Teams im Vordergrund. Auf eigenem Parkett will die HG den Erlangern aber einen heißen Tanz liefern und kann dabei die Unterstützung der Zuschauer gut gebrauchen. Anwurf ist um 19 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellung der HG Amberg:

Tor: Feldbauer, Wismeth

Feld: Nachtman, Strohbach, Zilak, M. Sammet, M. Schaller, Turner, Niec, Lulla, Oursin, Kührlings, Andersch, Rössle und Klann.