Schüler kämpfen um den Pokalsieg Beim ersten Handballturnier für Amberger Grundschulen gab es zwei Sieger. Mädchen und Jungen zeigten großen Einsatz.

Amberg.Am Samstag hatte die HG Amberg erstmals ein Handballturnier für die Amberger Grundschulen ausgerichtet: Die Veranstaltung war – obwohl der Termin außerhalb des Unterrichts stattfand – ein großer Erfolg und soll im kommenden Jahr wiederholt werden. In fünf Mannschaften kämpften die acht- bis zehnjährigen Mädchen und Jungen mit viel Einsatz um den Pokalsieg. In einem spannenden Endspiel trennten sich die Albert-Schweitzer-Schule und die Dreifaltigkeitsschule mit einem 4:4-Unentschieden, so dass es zwei erste Plätze zu feiern gab. Die beiden Mannschaften der Raigeringer Grundschule belegten die nachfolgenden Plätze.
Die einzige reine Mädchenmannschaft, gestellt von der Grundschule Raigering, kämpfte bravourös, gewann ein Spiel und musste sich den anderen, überwiegend aus Jungen bestehenden Teams in den anderen Vergleichen jeweils nur knapp geschlagen geben. Den fünften Platz belegte die Barbaraschule, da einige talentierte Spieler aus zeitlichen Gründen nicht am Turnier teilnehmen konnten.
HG-Jugendleiter Xaver Franz, einer der Initiatoren des Grundschulturniers, dankte den Schulen und vor allem den Direktorinnen für ihr Mitwirken: „Ohne die Unterstützung der Direktorinnen Elke Schmidt (Barbaraschule), Marion Ott (Dreifaltigkeitsschule und Raigeringer Schule) und Marion Weigl (Albert-Schweitzer-Schule) wäre es nicht möglich gewesen, die handballinteressierten Mädels und Jungs in sieben Trainingseinheiten auf das Turnier vorzubereiten.“ Franz dankte auch den Trainern und Aktiven der HG Amberg für ihr ehrenamtliches Engagement.
Die zahlreichen Zuschauer in der GMG-Dreifachturnhalle sahen dann auch spannende Spiele, in denen aber immer der gemeinschaftliche Spaß am Handballspiel im Vordergrund stand. „Alle Mädchen und Jungen, die Spaß an den Schultrainings und dem Turnier hatten, sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei der Amberger Handballgemeinschaft eingeladen“, sagte Franz nach der Siegerehrung. Weitere Informationen und Kontaktdaten auf www.hg-amberg.de. Anfragen an Xaver.franz@hg-amberg.de (aro)