Am Sonntag, 05.01.2014 folgten die bdKs der Einladung des TSV Unterhaching zu einem sehr gut besetzten AH-Turnier. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen, alle Spiele mit einer Spielzeit von 1×20 Minuten.
Direkt nach der intensiven Weihnachts- und Silvestervorbereitung des Team, nahm man die beschwerliche Anreise, in den Süden (…von München) in Angriff. Es konnten zehn gesunde Spieler nominiert werden, was aufgrund der konditionellen Stärke des Teams auch ausreichend war. Auch die Vorgabe, dass alle Spieler älter als Jahrgang 1978 sein mussten, wurde von den Vilsstädtern vorbildlich erfüllt. Die HG´ler hatten es in Ihrer Gruppe mit so renommierten Clubs wie dem TSV Milbertshofen, TSV Unterhaching und der SG Moosburg zu tun. Die Gruppe B war mit dem TSV Brannenburg, TSV Grünwald, der HSG München West und dem SV Pullach ebenfalls gut besetzt.
Im ersten Spiel nach der langen Anreise (Anm. d. Red.: weiteste Anreise) stellten sich die bdKs der SG Moosburg. Man merkten den Ambergern an, dass sie teilweise noch Müde von der Vorbereitung und gestresst vom langen sitzen im Auto waren und so verlor man das Spiel nach harten Kampf knapp und „a bisserl“ unglücklich mit 7:8. Im zweiten Spiel gegen den Turnierfavoriten, und auch späteren Turniersieger den TSV Unterhaching, stellte sich eine Truppe ehemaliger Bayernligaspieler den Ambergern in den Weg. Der TSV hatte sein Auftaktspiel klar mit 15:7 gewonnen und so war man auf Seiten der HG´ler gespannt, wie man sich hier verkaufen könne. Man zwang die Gastgeber dazu mit ihren besten Sechs durchzuspielen und unterlag wiederum knapp mit 6:8. Im letzten Spiel gegen den TSV Milbertshofen war es nun eine Frage der Ehre hier noch das Spiel um Platz 5 zu erreichen. Die alten Recken von „Mil“ machten es den Herren 3 sehr schwer. Mit großem Handballsport wurden die zahlreichen Zuschauer verwöhnt und schlussendlich siegten die Oberpfälzer verdient mit 8:7.
Mit 2:4 Punkten und 21:23 Toren zog man in das Spiel um Platz 5 ein, was die Qualifikation für ein internationales AH-Turnier Ende März 2014 in Moosburg bedeutete. In diesem Spiel stellt sich als Gegner die HSG München West vor. Die Männer aus dem Westen Münchens waren hoch motiviert und wollten es den „Nordlichtern“ zeigen. Lange wogte das Spiel hin und her, bis die Konditionswunder aus Amberg ihre Vorteile auf diesem Gebiet und der überlegenen Technik in die Waagschale werfen konnten und am Ende deutlich mit 11:9 siegten! Somit feierte man eine guten 5. Platz (mit 32:32 Toren) und die oben erwähnte Qualifizierung für höhere Aufgaben.
Der Spaßfaktor war enorm hoch, das Turnier hervorragend organisiert und besetzt. Auf Amberger Seite wurden alle Spieler eingesetzt. Alle Feldspieler trugen sich, verletzungsfrei, in die Scorerliste ein und die Torhüter waren mit guten 50% gehaltener Bälle ebenfalls Garanten für den Erfolg.
Aufstellung HG Amberg „Team U-haching“:
Tor: Lay, Beyer
Feld: Schöpf H., Merz K., Storch M., Günther M., Oeder J., Winkelmann R., Lobedann A., Schmid R.
Besonderer Dank geht an die Fahrer, die man für so ein Turnier erst einmal finden muss!
Fazit des Team: „Das schreit nach Wiederholung!“