Frohe Ostern wünscht die HG Amberg allen Vereinsmitgliedern und Freuden des Handballsports. Der Winter ist vorbei und die HG Amberg Events stehen vor der Tür. Mit der Mai Wanderung starten wir in diesem Jahr, bevor es mit dem Altstadtfest und dem Sommer in der Stadt Festival weiter geht. Sportlich ist auch viel passiert. Besondere Spannung gibt es bei den beiden 1. Mannschaften.
Denn die Bezirksoberligen unserer beiden 1. Mannschaften wurden in der aktuellen Spielrunde 2021/22 in zwei Staffeln Ost und West aufgeteilt. In jeder Staffel spielen sieben (bzw. 6) Teams in Hin- und Rückrunde gegeneinander. Nach dieser Runde wird (ab Ende April 2022) die Meisterschaft in Playoffs und die Absteiger in Playdowns ausgespielt. Der Bezirk wollte durch insgesamt weniger Spieltage mehrere freie Wochenenden für Ausweichtermine einplanen. Für die vielen Spielausfälle wegen der Pandemie war das auch sinnvoll.
Nach der ersten Runde in Hin- und Rückspielen kommen die ersten drei jeder Gruppe in einer Playoff-Gruppe zu sechs Teams zusammen. Sie spielen den Meister und Aufsteiger in die Landesliga aus. In die Playdown-Gruppe kommen die letzten 3 einer jeden Gruppe. Wie viele Absteiger es trifft, kommt auf die Absteiger aus der Landesliga an. Die Anzahl hat es in sich. Aus der Landesliga steigen insgesamt X Teams ab. Je nachdem wie viele darunter aus Ostbayern sind, bestimmt die Anzahl der Absteiger aus der Bezirksoberliga. Das können bis zu 5 Absteiger werden.
1. Damen
Die Damen stehen auf der Kippe zwischen der Teilnahme an den Playoffs und den Playdowns. Das Ergebnis des Spiels gegen SG Mintraching/Neutraubling hat die Richtung nun eindeutig in Richtung Playdowns fixiert. Denn nach der 21:29 Niederlage brauchen die Damen 2 aus Mintraching/Neutraubling nur noch 2 Punkte und können sich damit auf die Playoffs freuen.
In der Grafik sind alle Gegner zum aktuellen Stand und dem möglichen Start in den Playdowns abgebildet. (ohne Gewähr)
1. Herren
Früh war abzusehen, dass die Herren versuchen müssen, sich eine gute Ausgangslage für die Playdowns zu verschaffen. Da nur die Punkte gegen die Mannschaften, welche auch in die Playdowns kommen, mitgenommen werden, waren die letzten zwei Spiele gegen Nabburg Schwarzenfeld extrem wichtig. Mit dem höheren Heimsieg konnte die Will Truppe sich mit 6:2 Punkten eine gute Ausgangssituation für die Abstiegsrunde, die ab 30.4.2022 über die Bühne gehen wird, sichern. In der Grafik sind alle Gegner und Ihre Punkte zum Start der Playdowns abgebildet. (ohne Gewähr)