Protokoll Mitgliederversammlung
HG Amberg im TV Amberg 1861 e.V. vom 22. Mai 2022 im Kummert Bräu Amberg
Teilnehmer: 37 Tagesordnung:
- Begrüßung
- Bericht SeniorInnen
- Bericht Jugend
- Kassenbericht
- Bericht Kassenrevision
- Bericht Abteilungsleitung 7. Anträge, Sonstiges
Bei der Mitgliederversammlung der HG im TV 1861 Amberg e.V. fanden sich 37 Mitglieder in der Brauereigaststätte Kummert ein. Abteilungsleiter Frank Mitschke begrüßte die Versammelten.
Daran anschließend berichtetet Bernhard Karl über die beschränkten Trainings- und Spielmöglichkeiten während der Pandemiezeit der Seniorenmannschaften. Die Damen I und Herren I wurden wie auch in der zuvor abgebrochenen Saison von Roman Will trainiert, wobei bei den Damen Florian Andersch als Co-Trainer dem Handballlehrer aus Pilsen zur Seite steht und Markus Hartleb bei den Herren unterstützt. Die Herren 2 wurden wieder von Max Raithel trainiert. Die Damen 2 von Anja Lufft und Monika Reichel, die Herren 3 wurden wieder von Dieter Mohns betreut.
Bei den Damen 1 und Herren 1 ist die Saison noch nicht abgeschlossen.
Bernhard Karl nutzte den Augenblick auch gleich, um die Versammlung auf die anstehen Veranstaltungen „Altstadtfest“ und „Sommer in der Stadt“ hinzuweisen. Bei diesen Veranstaltungen wird die Mithilfe möglichst vieler Mitglieder benötigt. Die Einnahmen daraus machen einen beträchtlichen Anteil der Abteilung Budgets aus.
Franziska berichtete anschließend über den Jugendbereich. Bei den Minis gibt es einen festen Stamm von ca. 10 Kindern, die mit Freude das Minitraining besuchen. Gerne wird im Sommer das Training auf dem Beachplatz abgehalten, was den Kindern viel Freude bereitet. Trainer Maximilian Schaller benötigt hier Unterstützung, um das Training kontinuierlich abhalten zu können.
Im männlichen Jugendbereich geht es gerade in der D und C-Jugend gut voran. Der Trainerstab (Stefan Beyer, Roland Schmid, Frank Mitschke, Christian Klann und Andre Lobedann) nimmt sich dort der Jugendlichen an. Erste Erfolge konnten erzielt werden, einige Spieler schafften schon den Sprung in Auswahlkader des Bezirks.
Bernhard Lehmeier und Lucas Kührlings trainierten die A-Jugend und geben nun Ihre Tätigkeit dort auf, da die Jugendlichen in den Seniorenbereich wechseln. Aufgabe ist es nun diese dort möglichst gut zu integrieren um eine personell besser aufgestellte Herrenmannschaften zu formen.
Auch bei E-Jugend gibt es einen guten Trainerstab um Matthias Saffert, der von Birgit und Jörg Hübner, Nicole Schobert und Dieter Mohns unterstützt wird. Glücklicherweise konnten einige Freundschaftsspiele absolviert werden, sodass die notwendige Wettkampfpraxis den Kindern vermittelt werden konnte.
Die weibliche B-Jugend wird von Frank Mitschke, Jakob Spieß und Jan Barthmann trainiert. Die trainingsfleißigen Jugendlichen zeigen eine gute Entwicklung und hoffen diese fortsetzen zu können.
Danach gab Claudia Scheeler finanzielle Eckdaten der Kasse bekannt. Juergen Friedrich und Nadine Häusler hatten die Kasse geprüft und eine tadellose Führung der Kasse bestätigt. Die Versammlung folgte der Empfehlung der Kassenrevision und entlastete die Abteilungsleitung einstimmig.
Daran anschließend gab Frank Mitschke noch ein Resümee des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen. In den Seniorenmannschaften besteht die Aufgabe darin die SpielerInnen möglichst gut zu fördern und zu fordern und dies in ein abgestimmtes Gesamtkonzept im weiblichen und männlichen Bereich einzubetten. Auch gesellschaftliche Veranstaltungen wie beispielweise die Maiwanderung konnten wieder stattfinden was für den Zusammenhalt und die Identifikation in der Abteilung wichtig ist. Frank Mitschke bedankte sich bei allen die durch ihre aktive Mitarbeit den Betrieb der Abteilung ermöglichen.
Danach beschloss Frank Mitschke die Versammlung
gez.
Wolfgang Schaller Schriftführer