(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg empfängt am Samstag in der Handball-Bezirksoberliga den SV Obertraubling.
Am dritten Rückrundenspieltag präsentiert sich die Bezirksoberliga als Zwei-Klassen-Gesellschaft: Bis Rang fünf verfügen die Teams über ein positives Punktekonto, danach beginnt im Zehnerfeld der Abstiegskampf. Durch einen Auswärtspunkt in Herzogenaurach haben die Vilsstädterinnen den fünften Platz gefestigt und den Abstiegskandidaten aus Mittelfranken vermutlich dauerhaft auf Distanz gehalten. Das ist bemerkenswert, denn die HG hatte enorme Personalsorgen und zudem hatte sich die TS mit einigen bayernligaerfahrenen Kräften verstärkt gehabt. Die blutjunge Amberger Mannschaft hielt jedoch gut dagegen und brachte einen ganz wichtigen Zähler mit zurück in die Oberpfalz.
Gegen den heimlichen Tabellenführer SV Obertraubling, das Team von Trainer Karl Span weist einen Minuspunkt weniger als Spitzenreiter Winkelhaid auf, kann die HG also völlig ohne Druck aufspielen. Schon im Hinspiel hielt die Truppe des Trainergespanns Martin Feldbauer/Rico Winkelmann – trotz einer unterirdischen Chancenverwertung – ordentlich mit, hatte im Endeeffekt aber einfach weniger personelle Alternativen zum Wechseln als der Meisterschaftsfavorit. Der SVO kontrollierte die Partie jedoch und gewann sicher mit drei Toren Differenz.
Auch im Rückspiel wollen die Gastgeber Obertraubling so lange wie möglich ärgern. Im Vergleich zur Vorwoche hoffen die Trainer auf die Rückkehr der Routiniers Julia Hofmeister und Karo Bodensteiner und auch auf den Einsatz von Sabrina Maget, hinter der noch ein Fragezeichen steht.
Coach Feldbauer: „Im Hinspiel war der Respekt vor der der SV-Torfrau bei einigen Akteuren zu groß. Das darf uns nicht noch einmal passieren – ich will auch hier keine Ausreden mehr hören!“ Hauptangreiferin Susi Adam hätte man eigentlich gut im Griff gehabt und genau das sei – neben der Trefferquote – auch im Heimspiel der Schlüssel zum Erfolg.
Anwurf ist zur ungewohnten zeit um 14.30 Uhr in der GMG-Dreifachturnhalle.
HG Amberg:
Tor: Schobert
Feld: Hofmeister, Hillen, Engelbrecht, Frisch, Lösch, Deml, Karl, Behringer, Bodensteiner ? und Maget ?