(aro). Die HG Amberg II empfängt am Samstag in der Handball-Bezirksliga den HC Sulzbach II.
Das kleine Landkreis-Derby ist so etwas wie das Duell der Enttäuschten. Während der Bezirksoberliga-Absteiger aus Sulzbach im Mittelfeld der Tabelle herumdümpelt, befindet sich der Aufsteiger aus Amberg seit Saisonbeginn im Tabellenkeller. Das ist für einen Neuling zwar nicht ungewöhnlich, doch die Art und Weise der Niederlagen – gerade in jüngster Zeit – ist besorgniserregend. Das junge Team kassierte in vier von fünf Spielen zuletzt mehr als 40 Gegentore, Tiefpunkt dabei war sicherlich das 15:40 beim TV Erlangen-Bruck II am vergangenen Freitag. Das ist – trotz der Unerfahrenheit in großen Teilen der jungen Mannschaft – absolut indiskutabel.
Im Duell mit dem Landkreisrivalen möchten sich die „Black Sheep“ – wie bereits im Hinspiel – von einer anderen Seite präsentieren. Damals führte die HG sogar zur Pause und musste sich letztendlich – auch bedingt durch eine strittige Rote Karte unglücklich mit 24:29 geschlagen geben. Die Reserve aus der Herzogstadt bleibt klarer Favorit, auch wenn die Personalnot in der Bayernliga-Mannschaft dazu führen könnte, das der ein oder andere Spieler aus der Reserve beim HC-Aushängeschild aushelfen muss.
Die Amberger müssen die schlechten Leistungen der vergangenen Wochen ad acta legen und kämpferisch alles geben, dann ist vielleicht ein ähnlich knappes Spiel wie im Hinrundenduell möglich. Anwurf ist um 17.30 Uhr in der GMG-Dreifachturnhalle, im Vorspiel um 15.30 Uhr treffen im kleinsten Derby die „bösartigen, drahtigen Kampfmaschinen“ der HG Amberg III auf die „Legendary Boys“ des HC Sulzbach III.
Voraussichtliche Aufstellung:
HG Amberg II:
Tor: Klann, Wismeth
Feld: Turner, Siegert, Kümmeth, Mi. Prasse, Stock, Strobach, Moser, Heiduk, Sammet, Kramer, Lulla und Vieracker.
HC Sulzbach II:
Tor: Ma. Prasse, Zippe
Feld: Wertmiller, Hausner, Stauber, Steubl, Forster, Luber, Peil, Be. Steger, Bj. Steger, Wolf, Burkhardt.